You are here: Home Die Idee
Document Actions

Die Idee

last modified 2005-12-03 03:13

Die kurz gefasste Genese des WWW von der Kriegstechnologie zum kommerziellen Kommunikationsmittel verführt zur Annahme, dass die Struktur des Web horizontale politische Strukturen impliziere. Der Vereinnahmung dieser Strukturen durch kommerzielle Systeme setzt sich das Hackertum entgegen: Es attackiert Instanzen und Repräsentationen des Besitzes, um deren Funktionen bloßzulegen. Einerseits tragen die dabei gängigen Methoden jedoch die Gefahr eines sowohl elitären als auch pubertären Agierens in sich, das andererseits aber trotz seiner sich selbst ästhetisierenden Selbstgefälligkeit zugleich die Möglichkeit zu Brüchen im politischen System birgt.

Viren sind per definitionem Geschöpfe des Kitsches und dynamische Hybride. Ihr Lebenszweck ist die eigene Vermehrung; im evolutiven Prozess sind sie "sowohl als auch" - Hybriden ihrer Funktion und Gegenfunktion. So entspricht die tägliche Erfahrung ihrer Präsenz einer Phänomenologie des Kitsches, definiert als ein Genügen am Selbstzweck, das aus Üppigkeit -z.B. durch Informationssteigerung zum Zweck der Erhöhung von Redundanz - seine Seinsform bezieht. Als eine im Entwicklungsprozess gestärkte Existenz wiederum ist das Virus zugleich Waffe gegen ein politisches System wie zu dessen Schutz. Dabei definieren wir Virus nicht als eine in einem bestimmten Zustand eines Systems erscheinende Eigenexistenz, sondern als ein Zusammenspiel, ein die virale Existenz ausformendes dynamisches System. Das heißt, Virus ist das sich selbst durch Viren und Antiviren, Waffen und Schutz, erhaltende System. Unter der Annahme, dass kein System auf Selbstvernichtung aus ist, bedarf auch dieses einer Antivirusfunktion. Antivirus ist ein Virus unter umgekehrten Vorzeichen, Teil des selben Systems, in dem Virus und Antivirus einander dialektisch bedingen.

Ist Hacking eine Methode zur bewussten Dekonstruktion von Horizontalität gefährdenden Strukturen oder ein selbstsüchtiges Spiel zur eigenen politischen Positionierung ? Ist Hacking ein Spiel, das - obwohl vielleicht hedonistisch motiviert - durch massenhaftes Auftreten politisch wirksam wird ?

Die Erfahrung des Pop-Geschäftes (das sich - wie Starmania + Co. es exemplarisch ausführen - infolge der Substitution des Verkaufs von Dissidenz durch den Verkauf der Verkaufsmechanismen die Parodie seiner selbst zur Handlungsgrundlage gemacht hat)nährt den Verdacht auf das industrielle Interesse, den Hacktivismus durch die Potenzierung seiner selbst, durch virale Vermassung von Einzelphänomenen, auszutreiben. Die "gehackte" Welt dürfte von den Attacken nicht wirklich berührt werden; eher dürte das Gegenteil, nämlich Protektion, der Fall sein. Antithetik der Scheinfunktion viraler Attacken.

Das Werk ->