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Lutz Dammbeck_CV

Zuletzt verändert: 03.12.2005 23:43

Preise

  • 1985 "Goldener Spatz" beim 4.Nationalen Festival für Kinderfilme der DDR für "Die Entdeckung"
  • 1993 Preis der IG-Medien 36. Internationales Dokumentar- und Kurzfilmfestival Leipzig für „Zeit der Götter“
  • 1995 Prix Danube 1995 Bratislava für „Herzog Ernst“
  • 1995 Goldener Spatz Deutsches Kinderfilm & Fernseh-Festival für „Herzog Ernst“
  • 1998 Silberne Taube des 41. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm für „Das Meisterspiel“
  • 1999 Wilhelm Dieterle Filmpreis für „Das Meisterspiel“
  • 2004 EMAF Award European Media Art Festival Osnabrück für „Das Netz“
  • 2005 Käthe-Kollwitz-Preis der Berliner Akademie der Künste
  • 2005 Preis zur Förderung der deutschen Filmkunst der DEFA-Stiftung

Filme (als Autor, Regisseur, Gestalter/Animator und Produzent)

  • 1976 „Der Mond“ Animationsfilm für DEFA Studio Dresden
  • Erstaufführung 15.Juni 1977 Annecy, 11.Internationales Animationsfestival) Mentor Otto Sacher
  • 1979 „METAMORPHOSEN I“ Experimentalfilm - Eigenproduktion
  • „Der Schneider von Ulm“ Animationsfilm für DEFA Studio für Dokumentarfilm Potsdam-Babelsberg
  • 1981 „Einmart“ Animationsfilm für DEFA Studio Dresden
  • „Hommage a´ La Sarraz“ Experimentalfilm - Eigenproduktion
  • 1982 „Das Luftschiff“ Spielfilm (Regie Rainer Simon) NON - Camera Animation, DEFA Studio für Spielfilme Babelsberg
  • 1983 „Die Entdeckung“ Animationsfilm für DEFA Studio Dresden
  • 1985 „Die Flut“ Animationsfilm für DEFA Studio Dresden
  • 1984/86 „Erster Leipziger Herbstsalon“ Doku-Fragment - Eigenproduktion
  • 1988 „Der Maler kam aus fremdem Land...“ TV - Dokumentation für SWF/WDR
  • 1990 „Herakles Höhle“ Experimentalfilm für SWF
  • 1993 „Zeit der Götter“ Dokumentarfilm für SWF
  • 1993 „Herzog Ernst“ Animationsfilm für WDR/Arte
  • 1994 „Der Reeperbahnmaler“ TV-Dokumentation für MDR
  • 1996 „Dürers Erben“ Dokumentarfilm für MDR/Arte
  • 1998 „Das Meisterspiel“ Dokumentarfilm für WDR
  • 2003 „Das Netz“ Dokumentarfilm für SWR/Arte
  • 2004 "Besuch bei Rudolf Arnheim", 20min, MiniDV

Einzelausstellungen (Auswahl)

  • 1979 Galerie Wort und Werk, Leipzig (mit H.H.Grimmling)Pablo Neruda Klub, Karl-Marx-Stadt
  • 1980 Galerie Mitte, Dresden
  • 1983 Kunstkabinett, Erfurt
  • 1985 Galerie Oben, Karl-Marx-Stadt
  • 1986 "Lutz Dammbeck - Bilder, Collagen, Aktionsdokumentationen",Bauhaus Dessau (K)
  • 1988 Künstlerhaus Hamburg (K)
  • 1990 Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin (Realismusstudio)(K)
  • 1994 Galerie Atelier Sainte Anne, Brüsssel
  • 1997/98 „HERAKLES KONZEPT“, Haus am Waldsee Berlin, Lindenau Museum Altenburg, Städtische Galerie Rähnitzgasse Dresden, Kunstverein Heidelberg (K)
  • 2000 „Krieg der Viren II“, Brecht - Zentrum Berlin
  • 2005 „All Systems Go“, Akademie der Künste Berlin (K)

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)

  • 1982 „Internationale Triennale der Handzeichnung“ Nürnberg/Lausanne (K)
  • 1982/83 „IX. Kunstausstellung der DDR“, Dresden (K)
  • 1983 „Erster Leipziger Herbstsalon“, Leipzig (K)
  • 1985 „Internationale Biennale Sao Paulo“, Sao Paulo (DDR-Beitrag)
  • 1990 „Deutsche Videokunst 1988-1990“, Marl, Bonn, München, Bozen, Karlsruhe, Wiesbaden „Die Kunst der Collage in der DDR“, Cottbus, Bottrop, Rostock (K)
  • 1991 „Zone D - Innenraum“, Leipzig (K)
  • 1993 „Fontanelle“, Kunstspeicher Potsdam (K)
  • 1994 „DA - ZWISCHEN - Positionen deutscher Kunst“, Brüssel, Berlin, Gera
  • 1995 „WESTCHOR OSTPORTAL“, Berlin, Bonn, Dresden (K)
  • 1996 „CONTAINER 96 - Art across the ocean“, Kopenhagen
  • 1997 „deutschlandbilder“, Martin-Gropius-Bau Berlin (K)
  • 1999 „Kunst im Reichstag“, Berlin (K)
  • 1999 „Jahresringe. Kunstraum DDR 1945 - 1989“, Apolda (K)
  • 1999 „das XX. jahrhundert. ein jahrhundert kunst in deutschland“, Nationalgalerie Berlin/Galerie der Gegenwart im Hamburger Bahnhof, Berlin (K)
  • 2000 „Das Gedächtnis der Kunst“, Schirn Kunsthalle/ Historisches Museum Frankfurt am Main (K)
  • 2001 „Artistenmetaphysik - Friedrich Nietzsche und die Kunst der Nachmoderne“, Haus am Waldsee Berlin (K)
  • 2002 „Wahnzimmer - Deutsche Kunst der 80er Jahre“, Leipzig, Essen (K)
  • 2003 „Exoriente - Isaak und der weiße Elefant“, Aachener Dom „Kunst in der DDR - Eine Retrospektive der Nationalgalerie und Neue Nationalgalerie Berlin“, Berlin (K)
    „Berlin/Moskau - Moskau/Berlin“, Martin-Gropius-Bau Berlin (K)
  • 2004 „Berlin/Moskau - Moskau/Berlin“, Historisches Museum Moskau
    „Schrift Bilder Denken. Walter Benjamin und die Kunst der Gegenwart“, Haus am Waldsee Berlin
  • 2004 „legal/illegal (Wenn Kunst Gesetze bricht / Art beyond Law“, NGBK Berlin
  • 2005 „Zur Vorstellung des Terrors: Die RAF-Ausstellung“, KUNST-WERKE Berlin/Neue Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum (K)
    „vom Verschwinden Weltverluste und Weltfluchten“, Hartware MedienKunstverein in der PHOENIX Halle Dortmund (K)

Literatur (Auswahl)

  • Fred Gehler „Bewegung gegen Schablone“, in: SONNTAG, 30/1980
  • Lothar Lang „Malerei und Graphik in der DDR“, Verlag Phillip Reclam jun., Leipzig 1983
  • Karin Thomas „Auf der Suche nach einer Kunstavantgarde in der DDR von heute“, in: Das Kunstwerk, Köln, 5/1981
  • Gabriele Muschter „Eine neue Version des Schneiders von Ulm“, in: Sächsische Zeitung Dresden, 12./13.9.1981
  • Peter Guth „La Sarraz“, in: Sächsisches Tageblatt, 4.7.1984
  • Peter Guth: „Experiment Herbstrsalon“, in: Sächsisches Tageblatt, Leipzig, 12.12.1984
  • Klaus Werner „Das Herakles-Konzept: Ausstellung-Enviroment-Aktion“, in: Faltblatt, Galerie Oben, Karl-Marx-Stadt, 27.2. - 10.4.1985
  • Klaus Werner „Geduld, dulden, Ungeduld“, in: Katalog 1.Leipziger Herbstsalon, Leipzig 10.11. - 7.12.1984
  • Matthias Flügge „Theatralische Collage (Mediencollage La Sarraz)“, in: Theater der Zeit, 4/1985
  • Karin Thomas „Zweimal deutsche Kunst nach 1945“, DuMont Buchverlag Köln,1985
  • Christoph Tannert „Von der Untat des Feuerschluckens“, in: Katalog zur Ausstellung „Lutz Dammbeck - Bilder, Collagen, Aktionsdokumentationen“ Bauhaus Dessau, 30.11. 1985 - 2.2.1986
  • Anita Kenner (Christoph Tannert) „Animation der Sinne für eine Denkart Wutiger Geduld“, in: NIEMANDSLAND, NISHEN, Berlin, 1/1987
  • Frank Nicolaus „Für viele ein Transit in die Krise“, in: art Das Kunstmagazin, Hamburg, Nr.3/März 1988, S. 88 - 89
  • Günter Feist/Eckart Gillen „Stationen eines Weges“, Hg.: Museumspädagogischer Dienst Berlin, 1988
  • Eckart Gillen/Rainer Haarmann „KUNST IN DER DDR“, Kiepenheuer & Witsch, 1990
  • Eckart Gillen „Protestantische Predigten. Zu einigen Aspekten der Kunst in der DDR aus westlicher Sicht“, in: „Übungsgelände - Europa der Nacken des Stieres“, Suhler Verlag, 1993, S. 203 - 204
  • Georg Bussmann „Der große Alexanderzug“, in: „Übungsgelände - Europa der Nacken des Stieres“, Suhler Verlag, 1993, S. 36 - 41
  • Matthias Flügge „Im Labyrinth der Götzen“, in: neue bildende kunst, Berlin, 6/93, S. 18 - 21
  • Volker Heise „GEHEIMES DEUTSCHLAND - Zeit der Götter“, in: TIP Berlin 20/93
  • Tilmann Krause „Von Manneskraft und Weibeswert - Zeit der Götter“,in: Der Tagesspiegel 1.10.1993
  • Knut Hickethier „ZEIT DER GÖTTER“, in: Evangelischer Filmdienst 11/93- Jan Gympel „Zeit der Götter“, in: zitty 20/93
  • Martin Ahrends „Faszinierend und alkbern - Zeit der Götter“, in: Freitag, 1.Oktober 1993, Nr.40
  • Stefan Reinecke „Deutsches Raunen - Zeit der Götter“, in: Freitag, 1.Oktober 1993, Nr.40
  • Andre´Meier „Steinzeit der Götter“, in: Allgemeines Deutsches Sonntagsblatt Nr.43, 22.Oktoer 1993
  • Ute Blaich „Triumph der naiven Herzen (Herzog Ernst)“; in: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt 25.März 1994
  • Martin Ahrends „Matte Schalentiere (Herzog Ernst); in: Die Zeit, 1.April 1994
  • Uta Grundmann, Klaus Michael und Susanna Seufert „Die Einübung der Aussenspur - Die andere Kultur in Leipzig“, 1971 - 1990, THOM Verlag, Leipzig, 1996
  • Karin Fritsche, Claus Löser „Gegenbilder. Filmische Subversion in der DDR“, Gerhard Wolf JANUS-Press, Berlin,1996
  • Andreas Kühne „Dürers Erben“, in: Süddeutsche Zeitung 11.April 1996
  • Claus Löser „Dürers Erben“, in: film-dienst 23/96- Hajo Schiff „Affen, Kunst und Ideologie“, in: TAZ Hamburg, 13.Mai 1996
  • Matthias Flügge „Dürers Erben“, in. neue bildende kunst, 6-96
  • Udo Lemke „Die wollten ihren Hofmaler, da bin ich gegangen“, in: Sächsische Zeitung 2.April 1996
  • Eduard Beaucamp „Gebräu“, in: FAZ 12.April 1996- Jan Gympel „Malen unter der SED“, in: Der Tagesspiegel, Nr. 15801 10.November 1996
  • „deutschlandbilder“, Ausstellung im Martin - Gropius - Bau BerlinKatalog DuMont Buchverlag Köln 1997
  • „HERAKLES KONZEPT. Ausstellung von Lutz Dammbeck“, Haus am Waldsee Berlin, Lindenau Museum Altenburg, Kunsthaus Dresden, Heidelberger Kunstverein. Katalogbuch im Verlag der Kunst - G + B FINE ARTS Verlags GmbH Berlin, London 1998
  • „das xx. jahrhundert. ein jahrhundert kunst in deutschland“, Nationalgalerie Berlin. Katalog: Nicolaische Verlagsbuchhandlung 1999
  • Rudolf Frieling, Dieter Daniels „Medien Kunst Interaktion Die 8oer und 90er Jahre in Deutschland“, Reader und CD - ROM, Hrsg. Goethe - Institut und ZKM, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Springer Verlag Wien New York
  • Stephan Trescher „Light Boxes. Leuchtkastenkunst“, Verlag für moderne Kunst Nürnberg 1999
  • „JAHRESRINGE Kunstraum DDR. Eine Sammlung 1945 - 1989“,Kunsthaus Apolda Avantgarde - Verlag der Kunst 1999
  • Harald Fricke „Kunst im Nebel der Subversion“, in: TAZ 11.Februar 1999
  • Wilhelm Donner „Die Rechte und die Kunst“(Das Meisterspiel), in: Der Standard Wien, 20.Februar 1999
  • Helmut Höge „Junge Virtuelle an der Donau (Das Meisterspiel)“, in: TAZ 6.Mai 1999
  • Ulrike Becker „Paint it Black“(Das Meisterspiel), in: Jungle World Nr.22 vom 26.Mai 1999
  • Georg Seeßlen „Wirklichkeit und Wahrnehmung (Das Meisterspiel)“, in: Jungle World Nr. 27, 30.Juni 1999
  • Markus Wailand „Moderne von rechts“ (Das Meisterspiel)“, in: FALTER Wien, Nr.8/1999
  • Claudia Lenssen „Tatort Wien“ (Das Meisterspiel), in: TIP Berlin 10/99
  • „Das Gedächtnis der Kunst“, Schirn Kunsthalle / Historisches Museum Frankfurt/Main, Hatje Cantz Verlag 2000
  • „Artistenmetaphysik - Friedrich Nietzsche in der Kunst der Nachmoderne“, Haus am Waldsee Berlin. Jovis Verlag 2000
  • Hans-Jörg Rother „Haider kann es nicht gewesen sein. Auf den Spuren eines Kunstattentäters (Das Meisterspiel)“, in: FAZ 29.April 2000
  • Günter Kowa „Erkundungen am rechten Rand“, in: Mitteldeutsche Zeitung, 28.April 2000
  • „Hybride Formen - Neue Tendenzen im Dokumentarfilm“,Goethe-Institut München 2001
  • „Kunst im Reichstagsgebäude“, Köln: DuMont, 2001
  • „Wahnzimmer. Kunst und Kultur der 80er Jahre in Deutschland“,Verlag Faber & Faber, Leipzig 2002
  • „Berlin/Moskau - Moskau/Berlin 1950 - 2000“, Nicolaische Verlagsbuchhandlung 2003
  • „Die Nibelungen. Sage-Epos-Mythos“, Hrsg von Joachim Heinzle, Klaus Klein und Ute Obhof. Reichert Verlag Wiesbaden 2003
  • „Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990“,Hrsg. von Ralf Schenk, Sabine Scholze. Bertz-Verlag Berlin 2003
  • „METAMORPHOSEN - Lutz Dammbeck und die Ansätze eines unabhängigen Animationsfilms in der DDR“, von Claus Löser;in: Filmdienst 19/2003 vom 9.September 2003
  • „legal / Illegal (Wenn Kunst Gesetze bricht / Art beyond Law)“, Schmetterling Verlag GmbH, Stuttgart
  • „SCHRIFT BILDER DENKEN. DIE KUNST DER GEGENWART UND WALTER BENJAMIN“, Haus am Waldsee e.V. Berlin
  • „Zur Vorstellung des Terrors: Die RAF-Ausstellung“, KUNST-WERKE Berlin; Steidl-Verlag
  • „Lutz Dammbeck“, von Hans-Michael Bock in:CineGraph - Lexikon zum deutschsprachigen Film
  • Thomas Assheuer „Die rechten Leute von links: Lutz Dammbecks Film DAS MEISTERSPIEL“, in: DIE ZEIT 20/1999
  • Detlev Lücke „Vom eigensinnigen Künstler. MNEMOTECHNIK: Lutz Dammbeck verweigert sich mit seinen historischen Materialaktionen der Schublade“; in: FREITAG Nr. 46 vom 12.November 1999 http://www.freitag.de/1999/46/99461701.htm
  • Georg Seeßlen „Eine Spurensicherung. Film und Buch „Das Netz“ von Lutz Dammbeck; in: TAZ 8./9.Januar 2005
  • Claus Löser „Das Netz“; in: FILM DIENST 6.Januar 2005
  • Hans-Jörg Rother „Der Spitzkopf rundweg als Neinsager. Wer dem Fortschritt den Krieg erklärt: Lutz Dammbeck erforscht im Film „Das Netz“ den Umkreis des „Una-Bombers“; in: FAZ 17.Januar 2005. Matthias Flügge „Das Netz im Film“; in: MUSEUMSJOURNAL Museumspädagogischer Dienst Berlin, Nr.1 Januar 2005 http://www.museumsjournal.de/news_lang.html?NID=200501121&NART=N&Q=&J=
  • Wolfgang Krischke „Deckname Joseph Conrad. Lutz Dammbecks vernetzte Recherchen über den Unabomber“; in: FAZ 21.Februar 2005
  • Rüdiger Suchsland „Das Netz“; in: TELEPOLIS 15.Januar 2005- http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19240/1.html
  • „Das Netz - Interview mit Lutz Dammbeck“; in: kino-zeit.de, Januar 2005 http://www.kino-zeit.de/filme/artikel/2195_das-netz---interview-mit-lutz-dammbeck.html und http://www.kino-zeit.de/filme/artikel/2173_das-netz.html
  • Doris Liebermann: „Geduld, dulden, Ungeduld...“, Der „1.Leipziger Herbstsalon“ 1984; in: Deutschland Archiv 4/2005
  • „vom Verschwinden Weltverluste und Weltfluchten“, Revolver - Archiv für aktuelle Kunst, Frankfurt/Main 2005
  • Lutz Dammbeck „Das Netz - die Konstruktion des Unabombers“; Edition Nautilus 2005
  • Lutz Dammbeck „Von Filter und Störgeräuschen. Arbeitsnotizen zum Film „Das Netz“, in: LAB Jahrbuch 2005 für Künste und Apparate, Kunsthochschule für Medien Köln, im Verlag der Buchhandlung Walter König Köln

Mediencollagen

1982 zunächst Szenarium für einen Experimentalfilm. Bis 1984 Versuche, diesen in verschiedenen DEFA-Studios zu realisieren. Nach der endgültigen Ablehnung des Projekts Neufassung als „Mediencollage“.Videoaufzeichnungen der Proben mit der Tänzerin „Fine“ (Kwiatkowski) in dem Aktionsraum Sredzkistraße, der von dem KunstwissenschschaftlerEugen Blume, dem Maler Erhard Monden und dem Bildhauer Hans Scheib betrieben wurde.

La Sarraz 24.6.1984 im Klubhaus Nationale Front, LeipzigBuch, Szene, Ablaufplan: Lutz Dammbeck / Tanz: Fine Kwiatkowski / Film: Einzelne Sequenzen des Films „Hommage a´La Sarraz“, eine Collage von 16mm - Archivfilmen (Wochenschauen,Heimatfilmen,Amateurfilme) aus den Jahren 1938-1943, eine 16mm-Kopie der Videoaufzeichnungen der Proben in der Sredzkistraße und Neudreh auf 16mm Umkehrfilm/ Kamera: für die original gedrehten Teile: Thomas Plenert / Filmschnitt: Lutz Dammbeck / Auswahl und Bearbeitung des verwendeten Diamaterials: Lutz Dammbeck Musik: Lothar Fiedler, Hans Noack, Gunther Rößler, Thomas Hertel / Aufbau, Kaschur der Leinwände, Malaktion: Olaf Wegewitz, H.H.Grimmling, Lutz Dammbeck / Projektion: Dietrich Oltmanns, Norbert Wagenbrett, Regie und Produktion: Lutz Dammbeck

La Sarraz 19..1.1985 im Theater des Bauhaus Dessau. Veränderter Ablauf der Leipziger Fassung.Die gleichen Mitwirkenden. 2 VorführungenHerakles27.2.1985 in der Galerie Oben, Karl-Marx-Stadt.Buch, Szene, Ablaufplan: Lutz Dammbeck / Tanz: Fine Kwiatkowski / Originalkamera: Thomas Plenert / Diamaterial: Lutz Dammbeck / Aufbau, Kaschur der Leinwände: Dietrich Oltmanns, Volker Baumgard / Musik: Life Jazz vomn Lothar Fiedler, Hans Noack, Gunter RößlerEinspielband: Komposition und Musikalische Leitung Thomas Hertel , unter Verwendung der Texte des Märchens „Vom eigensinnigen Kind“ der Gebr. Grimm und Heiner Müllers „ Herakles 2 oder die Hydra“/ Realisierung: Thomas Hertel, Lutz Dammbeck, Klaus Mücke / Sprecherinnen: Monika Hildebrand, Kerstin Thielemann, Ulrike Geyer-Hopfe / Projektion: Dietrich Oltmanns, Norbert Wagenbrett

Herakles 27.5.1985 im Rahmen der Internationalen Musikfestspiele, Dresden: „Klanghaus - Zeitzeichen II“.Veränderter Ablaufplan, Neufassung der Bewegungsabläufe für Fine. Die gleichen Mitwirkenden.

Herakles 1.6.1985 im Rahmen von „INTERMEDIA 1“ im Klubhaus Coswig. Kombination der szenischen Fassung von „La Sarraz“ mit den Musikbänddern und Filmteilen von „Herakles“. Veränderter Ablauf.Die gleichen Mitwirkenden.

RealFilm 1986 im Theater des Bauhaus Dessau.Buch, Szene, Ablaufplan: Lutz Dammbeck / Tanz: Fine Kwiatkowski / Originalkamera: Thomas Plenert / Diamaterial: Lutz Dammbeck / Aufbau, Kaschur der Leinwände, Technik: Dietrich Oltmanns, Norbert Wagenbrett / Musikalische Konzeption: Robert LinkeRegie und Produktion: Lutz DammbeckRealFilm1986 im Klubhaus „Junge Garde“ Leipzig.Die gleichen Mitwirkenden, Aufbau, Technik und Kaschur: Dietrich Oltmanns, Norbert Wagenbrett, Immo Fritsche, Judy Lybke.

RealFilm 1987 Museum Schloß Morsbroich.Tanz: Marie Lou Leisch / Aufbau, Kaschur und Projektion: Fritz Barthel / Musikalische Konzeption: Carlo InderheesRealFilm1988 „Sturzbach-Kino“, Hamburg Stadtgarten, Köln Eurpean Media Art Festival, Osnabrück; die gleichen Mitwirkenden.

curriculum vitae Biography
Lutz Dammbeck The painter, photographic artist and filmmaker Lutz Dammbeck, one of the best known artists in Germany, was born in 1948 in Leipzig. On completion of his studies at the Leipzig "School of Graphic Arts and Book Arts" he has been represented at numerous international exhibitions and film festivals with works from the fields of the fine arts, installations, videos and films.
From 1977 to 2002 he worked on HERACLES' CONCEPT, a multi-media work comprising texts, photo work, media collages, installations and films. Since 2000, he has been head of the "New Media Project Class" at the Dresden Academy of Fine Arts. He currently commutes between Dresden and Hamburg.