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Das Werk

last modified 2005-11-30 22:19

The Use of Seifenblasen bedient sich der Methoden des Hacking, um eine mögliche polemische Betrachtung des Systems in einem sinnlichen Zusammenhang zu überhöhen, d.h. Überinformation vermittels sinnlicher Überstimulation auszuformen: Eine Seifenblasenmaschine, ein Duftspender und eine Entlüftung inszenieren ein situatives Interface zur spielerischen Partizipation an einem durch Attacke und Schutz initiierten Regelsystem.

Die Menge der Seifenblasen und die Duftintensität sind mit dem Wachstum der fiktiven Community gekoppelt, das Entlüftungssystem mit der Antivirusfunktion. Die Steigerung der Intensität von Duft und Seifenblasen geht mit einer Intensivierung des Publikumsverhaltens, des Geräuschpegels einher: ein gewisses Maß an infizierter Lautstärke initiiert das Antivirus. Nach einer gewissen Refraktärzeit erholt sich das Virus und kommt gleichsam gestärkt wieder. Aus der Logik des Verhältnisses zwischen Virus und Antivirus folgt über die Betriebsdauer der Installation eine sukzessive Intensitätssteigerung der beteiligten Elemente.

The Use of Seifenblasen

Interface
Use of Seifenblasen basiert auf einer nonverbalen, hedonisch motivierten körperlichen Interaktion.Abseits mechanisticher Determiniertheit bestimmt willkürliche Parallelität eine Kommunikationsform, die zu Pluralität führt.

Eigentliches Interface ist die gemessene Intensität der Stimmung der Besucher, ihres lautlichen Verhaltens unter dem Eindruck des sinnlichen Overflows durch Seifenblasen und Duft. Das Antivirus wird letztendlich durch das Verhalten des Publikums initiiert, das die Hackeraktivität im Netz als ein intensives Seifenblasen-und Duftspiel erlebt. Dadurch verkehrt sich eine Situation: Hedonisch ist nicht nur das Spiel der Hacker, sondern auch das des Partizipienten.

Natürlich ist die Eignung des Publikumsverhaltens als Indikator für die Richtigkeit der hier inszenierten Hypothesen fragwürdig. Aber selbst wenn es sich nur um die Inszenierung des Spaßes am System handelt- wirkt er nicht trotzdem als politische Kraft?