Sie sind hier: Startseite Programm Schicht 3 Netzkunst IVI
Artikelaktionen

IVI

Zuletzt verändert: 03.12.2005 03:05

Projektbeschreibung

IVI
Machfeld 2005
(aka Sabine Maier und Michael Mastrototaro ) und Hubert Hausegger

Machfeld

Das Bewegtbild hatte lange Zeit die Aufgabe eines Dokumentationsmediums.Durch die Möglichkeit von Live-Übertragungen wurde die zeitliche Darstellungsachse dahingehend verändert, dass ein Ereignis in Echtzeit miterlebt werden konnte.

In der interaktiven Videoinstallation IVI wird mittels Bilderkennung das Video insofern erweitert, sodass durch die komplexe Interaktionen zwischen Video und Rezipienten eine neue Erlebnisebene entsteht.
Der Rezipient wird visueller Teil des Gesehenen und im selben Augenblick dessen Interaktionsinstrument.
Kollektiver als auch individueller Einfluss wird ermöglicht.

Trägermaterial der emotionalen Ebene ist die visuelle Darstellung von Viren. Durch eine spielerische Auseinandersetzung mit deren projizierten Bild werden biologische Verhaltensmuster in Gang gesetzt.

Das vertraute Instrument des eigenen Körpers wird zum Reagenzglas visueller Wahrnehmung

noch ein Bild